Bericht: iPad-Koffer goes Schule

Mithilfe der iPads vom MediaLab des IGBs konnten wir, Studierende des Masters LBS in der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften, ein Forschungsprojekt im Fachbereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik realisieren.
Das Projekt befasste sich mit der digitalen Umsetzung sprachsensiblen Fachunterrichtes. In zwei Klassen einer Berufsfachschule sollten Lernende in Einzelarbeit eine Selbstlerneinheit bearbeiten und anschließend bewerten. Damit das Vorhaben in der Realität umgesetzt werden konnte, ermöglichte das Media Lab die Ausleihe von insgesamt 11 iPads. So konnten in den Klassen auch Schüler und Schülerinnen, die kein eigenes iPad besitzen, an dem Forschungsvorhaben partizipieren. Dabei gestaltete sich gerade das Abholen und die Rückgabe der iPads nach Absprache mit den zuständigen Personen per Mail als sehr komplikationslos und angenehm, sodass die iPads insgesamt über zwei Tage von uns für das Projekt genutzt werden konnten.

28. August 2023